• vhf erhält iF Design-Award 2019 für die R5

    Ammerbuch, 16. März 2019: vhf hat den diesjährigen iF Design-Award gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde das Produktdesign der Dentalfräsmaschine R5 in der Kategorie Industry/Tools. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

    Wenn intuitive Technik auf fortschrittliches Design trifft: Die vhf camfacture AG konnte mit ihrer Fräs- und Schleifmaschine eine 67-köpfige, unabhängige und internationale Expertenjury überzeugen. Die kompromisslose und selbstbewusste Formensprache der hochautomatisierten Dentalmaschine unterstreicht damit den Anspruch von vhf, seiner Zeit immer ein Stück weit voraus zu sein. So fertigt die R5 nicht nur perfekte Restaurationen im digitalen Workflow, sondern ist auch optisch ein absolutes Highlight.

    Diplom-Designer Jürgen Schmid, Geschäftsführer des international erfolgreichen Unternehmens Design Tech, welches das Äußere der R5 gestaltete, fasst das Erscheinungsbild der Maschine wie folgt zusammen: „Die R5 ist ein hochwertiges, funktionales Produkt mit einem ausgefeilten Bedienkonzept und einem benutzerfreundlichen User Interface. vhf hat mit ihrer R5 den iF-Award mehr als verdient.“ Über den Entstehungsprozess berichtet er: „Ich habe es selbst miterlebt: vhf ist mit der Entwicklung dieser Innovation über sich hinausgewachsen. Das war eine außergewöhnliche Leistung, für die ich Respekt habe.“ Die Zahl der Bewerber war indes groß: Die Juroren hatten unter 6.375 Einreichungen aus 52 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Vergeben wird der iF-Award in insgesamt sieben Kategorien.

    Der vhf-Bereichsleiter Innovation und Entwicklung, Dr. Jens Butschan, freut sich über diese jüngste Auszeichnung für das Unternehmen: „Die R5 ist ein klares Statement für High-Tech Made in Germany. Sie spiegelt unseren konsequenten Ansatz wider, moderne und innovative Technik in einem benutzerfreundlichen sowie hochwertigen Design herzustellen. Bei vhf sind wir dankbar für diese großartige Anerkennung!“

    Verliehen wurde der iF-Award bei einer Festveranstaltung am 15. März in der BMW-World in München.

     

    High-Tech in ausgezeichnetem Design: die vhf R5.

    High-Tech in ausgezeichnetem Design: die vhf R5.

     

    Das Logo des diesjährigen iF Design-Award

    Das Logo des diesjährigen iF Design-Award