Healthcare Marketing: vhf triumphiert beim Spot des Jahres

Ammerbuch, 9. März 2020: Das vhf-Video Dental from Deutschland betrachtet deutsche Tugenden mit einem zwinkernden Auge – Happy End inklusive. Davon war die Jury von Healthcare Marketing und Dental Marketing beim Wettbewerb zum Spot des Jahres so überzeugt, dass sie das Video mit einer Goldmedaille auszeichnete.

Aus den Preisträgern des Bewegtbild-Wettbewerbs Spot des Monats wählten rund 40 Branchen-Experten die besten Filme. Das Ergebnis: Das vhf-Video wurde als einzige Arbeit aus der Dental-Branche in der Kategorie B2B mit Gold prämiert. Insgesamt wurden vier Goldmedaillen vergeben, die anderen drei stammen aus dem B2C-Bereich.

Der Star des Clips ist die Z4 – eine hochpräzise Fräs- und Schleifmaschine für Same-Day-Dentistry-Anwendungen. In ihrem futuristischen Gehäuse steckt modernste High-Tech, mit der innerhalb von Minuten perfekte dentale Restaurationen gefertigt werden können. Zielsetzung war, für diese Dentalmaschine einen Film zu entwickeln, der auf Messen weltweit, auf der Homepage von vhf und in Social Media eingesetzt werden kann. Die Intention lautete, Made in Germany mal ganz anders und so überraschend wie möglich zu erzählen.

Christine McClymont, Head of Marketing and Communications bei der vhf camfacture AG, freut sich über das Resultat: „Unsere Agentur SSW aus Frankfurt hat diese Steilvorlage mit ‚Dental from Deutschland‘ kongenial umgesetzt: in einer humorvollen Story über deutsche Klischees und Tugenden und mit ganz viel Mut zur Selbstironie. High-Tech aus Deutschland, verkauft mit einem Augenzwinkern und skurrilem Humor – das kam sofort gut an, sowohl intern als auch bei unseren internationalen Kunden. Womit zweierlei bewiesen wäre: erstens, dass Kommunikation das Image einer Marke nachhaltig verändern kann. Und zweitens, dass die Deutschen sehr wohl in der Lage sind, über sich selbst zu lachen.“

Das Urteil der Jury und mehr zu den einzelnen Gewinnern veröffentlichte Healthcare Marketing in einem Sonderheft zum Spot des Jahres, das am 24. Februar 2020 erschienen ist. Das Video Dental from Deutschland findet sich auf der Website und im Youtube-Kanal von vhf.